Maurizio Valgolio (links) bei einem Interview nach einem Blindenfußball-Bundesligaspiel. Fotos: United/Stefan Grönveld

Hannover/Rom. Maurizio Valgolio (33) hat gemeinsam mit Jonas Bargmann den diesjährigen German Paralympics Media Award im Bereich Audio gewonnen. Die Jury ehrte die Audiokommentare "Spielbeschreiber kommentieren EM-Tor – Audiodeskription Blindenfußball“ des Duos von der Blindenfußball-Europameisterschaft aus Rom. Der Hannoveraner Valgolio ist seit 2010 als Berichterstatter in der Blindenfußball-Bundesliga für Menschen mit Sehbehinderungen und Blinde aktiv. Seit 2018 kommentiert er zudem Spiele der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Mit seinem festen Kommentatoren-Partner Sören Seebold berichtet Valgolio im Livestream von den Heimspielen von Hannover United. Der 33-Jährige arbeitet im Bereich Breiten- und Wettkampfsport beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) in Hannover.

Glückwunsch zum German Paralympic Media Award. Die große Party ist leider ausgeblieben …

(Lacht) Es war ein rauschendes Fest. Im Ernst: Wegen Corona wurde die Ehrung im April verschoben. Nun haben wir sie nachgeholt - virtuell. Das war auch schön. Am nächsten Tag habe ich schon wieder am Spielfeldrand gesessen und aus der Blindenfußball-Bundesliga berichtet.

Sie kommentieren seit zehn Jahren aus der Blindenfußball-Bundesliga, inzwischen auch bei der Nationalmannschaft. Was war der erste Kontakt zu Audiodeskription für Menschen mit Sehbehinderungen und Blinde?

Ich habe durch ein Projekt der Fachhochschule Salzgitter in die Audiodeskription beim VfL Wolfsburg reingeschnuppert und mein erstes Bundesligaspiel zwischen dem VfL und Borussia Mönchengladbach reportiert. Dort lernte ich den Organisator der Audiodeskription im Blindenfußball kennen und bin seit dem Spieltag 2010 in Hannover fester Bestandteil des Reporterteams.

Was war Ihr aufregendster Trip?

Die Blindenfußballnationalmannschaft bei der ersten WM-Teilnahme 2014 nach Tokio zu begleiten und die Spiele dort zu kommentieren. Tokio ist eine aufregende Stadt und ein tolles Erlebnis. Aufregend war auch der Vorlauf, in dem wir ein Crowdfunding auf die Beine gestellt haben, um meine Reise überhaupt zu finanzieren.

Den German Paralympic Media Award gab es für Sie und Jonas Bergmann für die Audiodeskription bei der EM in Italien. War es da auch aufregend?

Jonas und ich hatten tolle, aber auch intensive zehn Tage in der ewigen Stadt. Leider hat es für das Nationalteam am Ende trotz starker Leistungen knapp nicht für das erklärte Ziel, die Paralympics-Qualifikation, gereicht. Für uns war früh klar, dass wir nach Rom reisen und die deutschen  Fans mit einer Berichterstattung versorgen müssen. Die italienischen Organisatoren hatten unverständlicherweise frühzeitig kommuniziert, dass es abseits eines Videolivestreams weder auf Italienisch noch auf Englisch Audiodeskription geben würde. Leider konnte der Deutsche Behindertensportverband keine Mittel für unsere Reise bereitstellen. Wir haben uns also selbst organisiert und den Trip aus der eigenen Tasche bezahlt.

Die Auszeichnung ist eine kleine Belohnung.

Der German Paralympics Media Award ist eine schöne Auszeichnung und Wertschätzung für unsere Arbeit mit mehr als neun Stunden Live-Reportage aus Rom. Wichtiger war uns aber das Lob und der Dank der drei blinden deutschen Fans direkt vor Ort, die so auf der Tribüne mit ihrem Team mitfiebern konnten. Und die Rückmeldungen der in Deutschland gebliebenen Fans.


Hannover United geht mit seinem Kommentatoren-Duo Maurizio Valgolio (links) und Sören Seebold (Mitte) in die kommende Spielzeit. Rechts: Livestream-Regisseur Lukas Jokisch. Foto: Team zurNieden

Nun berichten Sie nicht nur vom Blindenfußball, sondern auch aus der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Mit Hannover United gehen Sie in Ihre dritte Saison als Berichterstatter. Wie ist es dazu gekommen?

Teammanager Udo Schulz kannte meine Tätigkeit im Blindenfußball und hat mich einfach angesprochen, ob ich mir das auch beim Rollstuhlbasketball vorstellen könne. Anfangs ging es darum, mit der Audiodeskription Menschen mit Sehbehinderungen in der United Arena einen guten Zugang zu dieser rasanten Sportart zu ermöglichen. Der Schritt, das Tonsignal nach dem ersten Jahr auch auf den Videolivestream zu legen, war naheliegend. Ich habe mit Juniorennationalspieler Sören Seebold einen fitten Rollstuhlbasketball-Experten an meiner Seite, der das Technische und Taktische sehr gut erklärt. Wir sind ein sehr gutes Team an den Mikros. Ich freue mich darauf, dass wir am 1. November wieder an unserem Kommentatorentisch sitzen.

Welche Wünsche haben Sie für die Audiodeskription, beziehungsweise welche Message an Sportveranstalter?

Die Audiodeskription ist sicherlich eine Nische mit einer bislang kleinen Zielgruppe. Dennoch erhoffe und erwarte ich, dass das Angebot wächst. Audiodeskription muss als fester Bestandteil der Berichterstattung bei Leuchtturmveranstaltungen in Kultur und Sport implementiert werden - vor Ort, in Livestreams, im Budget. Es muss bei Veranstaltern das Bewusstsein geschaffen werden, dass dieses Angebot etwas kostet, aber auch einen gesellschaftlichen Ertrag bringt. Audiodeskription gehört einfach zu einer gesellschaftlichen Teilhabe dazu.

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