Am Dienstag erreichte Hannover eine tolle Nachricht. United-Coach Martin Kluck wird zukünftig Co-Trainer der Herren-Nationalmannschaft sein. Damit ist Kluck nun die "rechte Hand" von Nationaltrainer Nicolai Zeltinger.
 

Martin Kluck übernimmt den Posten von Ralf Neumann, der seit 2013 mit der Nationalmannschaft unterwegs war. Neumann zieht sich aus privaten Gründen zurück. 


Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung vom 10.10 vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband - Fachbereich Rollstuhlbasketball: 

Der 33-jährige ist ein Rollstuhlbasketballer mit Leib und Seele. Seit Kindesbeinen an ist er mit dem Sport verbunden, war bereits sein Vater vor über 35 Jahren als Spieler und Trainer in der RBB-Szene aktiv. Im Alter von 13 Jahren stieg Martin Kluck dann selbst in seine aktive Karriere als Rollstuhlbasketballer beim BSV Sünteltal ein und hatte dort nur wenige Jahre später bereits seine erste Funktion als Spielertrainer inne. 2012 übernahm der mit einer B-Lizenz ausgestattete Hannoveraner die Leitung auf und neben dem Feld bei Hannover United und wurde nur ein Jahr später als Landes- und Stützpunkttrainer beim Behinderten Sportverband Niedersachsen angestellt.
 
Seinen Einstand im Team Germany gab Kluck 2014 als Manager und Co-Trainer der deutschen U19 Junioren. Mit der neuen Aufgabe als Assistenztrainer der deutschen Herren gelingt ihm nun ein weiterer wichtiger Schritt in seiner noch jungen Karriere. "Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung. Natürlich habe ich einen ganz anderen Stil als Ralf in seiner Co-Trainer Position aber ich denke, dass ich auf meine Weise dem Team etwas mitgeben kann, um erfolgreich zu sein. Die Abläufe und Aufgaben in den letzten Jahren bereits mitbekommen zu haben und die Jungs sowie den restlichen Staff bereits zu kennen, wird mir natürlich dabei helfen" freut sich der Hannoveraner.
 
Nicolai Zeltinger:
„Martin Kluck arbeitet schon seit einigen Jahren eng mit der Nationalmannschaft zusammen. Als Trainer des Paralympischen Stützpunkts in Hannover und als U19 Trainer hat er bereits große Erfolge mit jungen deutschen Spielern erzielt. Martin ist mein absoluter Wunschkandidat für den Posten an meiner Seite und die Benennung als Assistenztrainer eine Auszeichnung für seine Entwicklung in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig möchte ich mich bei Ralf für die vertrauensvolle und erfolgreiche gemeinsame Zeit bedanken. Er hat sich jederzeit vor die Mannschaft gestellt und sie mit seinem Elan angetrieben. Es freut mich für Ralf riesig, dass wir ihm zum Abschied eine Medaille als Dank aus Teneriffa mitgeben durften.“ 


Ein Grund zum Freuen für alle Hannover United Fans, denn diese Entwicklung kann auch United zu Gute kommen, so Kluck: "Der Posten bringt natürlich mit sich, dass ich mein Basketballwissen auf dem höchsten Level weiter ausbauen kann, viel lernen und mich selbst als Coach entwickeln kann."

Hannover United freut sich für seinen Coach und wünscht viel Erfolg bei den anstehenden großen Aufgaben!



Foto: Team zur Nieden